Die Ökumenische Kantorei CantaViva (Singe lebendig!) ist ein ökumenischer Chor der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Berlin-Hohenschönhausen, zu dem auch Sängerinnen und Sänger gehören, die nicht konfessionell gebunden sind.

Sie wurde 2011 von Christian Knopf-Albrecht und Bernadette Gawel gegründet. Seit 2016 leitet der Kirchenmusiker und Organist Vincent Kiefer den Chor – bis zu ihrem Tod 2021 gemeinsam mit Bernadette Gawel.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen das regelmäßige Singen in den Gottesdiensten der Hohenschönhausener Kirchengemeinden und das Erarbeiten größerer kirchenmusikalischer Werke gleichermaßen.

Wir freuen uns auf neue Sängerinnen und Sänger, insbesondere in den Männerstimmen. Chorerfahrung ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Proben/Probenorte

Wir proben immer montags um 19.30 Uhr (außer in den Ferien):

1., 3. und ggf. 5. Montag eines Monats: Evangelische Kirche Wartenberg, Falkenberger Chaussee 93, 13059 Berlin

2. und 4. Montag eines Monats: Katholische Heilig Kreuz Kirche, Malchower Weg 22, 13053 Berlin

Zusätzlich finden Probentage und Probenwochenenden statt.

Stimmbildung

Parallel zu den Chorproben bietet eine Diplom-Sängerin Stimmbildung in Kleingruppen an.

Stimmbildung ist weitaus mehr als das „Einsingen“ zu Beginn einer Chorprobe. Das Instrument der Chorsängerinnen und Chorsänger ist ihre Stimme. Durch die Stimmbildung lernen sie, dieses Instrument richtig zu nutzen und es weiterzuentwickeln. Ziel ist es, den Chorklang stetig zu verbessern.

Dazu gehören Übungen für Körperhaltung, Atmung und Stützvorgang, für die Phonation (Stimmeinsatz und Stimmbandschluss), Artikulation von Vokalen und Konsonanten, Klangformung im Ansatzrohr, Registerarbeit, Arbeit am Stimmsitz, Resonanzarbeit, musikalische Stimmführung.

Leitung/Kontakt

Kirchenmusiker Vincent Kiefer, 01523 6843486, vkiefer@kirchenmusik-hsh.de

Aufführungen der letzten Jahre (Auszug)

Johann Sebastian Bach: Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit (Actus tragicus, BWV 106); Weihnachtsoratorium (Kantaten 1, 3, 5 und 6, BWV 248)