Bernadette Gawel
Bernadette Lucia Gawel

Trauer um Bernadette Gawel

(*16. September 1970† 29. April 2021)

Am 29. April ist Bernadette Gawel an einer Krebserkrankung gestorben. Für viele kam diese Nachricht völlig unerwartet. Einige wussten schon länger, dass ihre Krebserkrankung wieder da war, andere nicht. Nicht alle Mitmenschen einzubeziehen, gehörte zum Weg von Bernadette und die, die Bescheid wussten, haben ihre Entscheidung respektiert.

Im Jahr 2011 begannen Kantor Christian Albrecht und Bernadette Gawel, die kirchenmusikalische Arbeit in Alt-Hohenschönhausen ökumenisch aufzustellen. Dies betraf zunächst den Kinderchor, bald entstand daraus die Ökumenische Kantorei CantaViva. Seit 2016 leiteten Bernadette und ich die Kantorei gemeinsam.

Klaus-Peter Pohl hat Bernadette und mich als „musikalisches Dreamteam“ bezeichnet und genauso habe ich das gemeinsame Arbeiten mit ihr erlebt. Sie strotzte vor Kraft und Kreativität und wer mit ihr zusammenarbeiten durfte, fragte sich manches Mal, wo bei ihr bloß die Bremsen zu finden sind. Doch sie konnte einen so für eine Idee begeistern, dass man spürte: Mit Bernadette zusammen schaffen wir das.

Mit ihrer herzlichen Art und ihrem Humor konnte sie Chorsängerinnen und Chorsänger ermutigen, auch bei größeren musikalischen Projekten nicht zu verzagen, ohne dabei ihre hohen Ansprüche aufzugeben. Mit ihrer kräftigen Stimme und ihrer Präsenz konnte sie einen Raum ausfüllen, ohne das dabei die inhaltliche Botschaft der Stücke in den Hintergrund geriet.

Wir hatten noch viele gemeinsame Pläne, die wir nicht mehr gemeinsam realisieren können. Aus ihrer Ermutigung und ihrem Wunsch, dass die gemeinsam begonnene musikalische Arbeit weitergehen möge, kann ich jedoch viel Kraft schöpfen.

Ich trauere um eine liebe Kollegin und enge Freundin. Aber mich tröstet die Gewissheit: So unvollendet ihr Leben auch wirken mag, es war mit Sicherheit kein unerfülltes.

Kirchenmusiker Vincent Kiefer

Der Abschiedsgottesdienst fand am 5. Juni 2021 um 15 Uhr auf dem Orankefriedhof statt. Wer möchte, wird um eine Spende für die Rexrodt von Fircks Stiftung für krebskranke Mütter und ihre Kinder (https://www.rvfs.de/jetzt-spenden.html) gebeten.

Stadtsparkasse Düsseldorf
Konto 1005740665, BLZ 300 501 10